Gemeinsame Agrarpolitik

Vortrag von MdB Franz-Josef Holzenkamp

Der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU Bundestagsfraktion Franz-Josef Holzenkamp hielt einen Vortrag über die neue gemeinsame Agrarpolitik. Unter den zahlreich erschienenen Gästen waren auch unser Ammerländer im Landtag Jens Nacke und der neue Bundestagskandidat der CDU Stephan Albani.
Das elementare Thema zur Zeit ist Europa, auch für die Landwirtschaft. Ziel muss es sein die Stabilität Europas zu sichern und den EURO zu stärken.
Die Agrarwirtschaft muss sich zukünftig in der Öffentlichkeit besser verkaufen und verstärkt Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung leisten. Themen wie Massentierhaltung und Tierschutz darf man nicht allein den Kritikern überlassen.
Außerdem steht die Landwirtschaft immer stärker unter Flächendruck. Weitere Flächenversiegelungen mit den dazugehörigen Kompensations- und Naturschutzflächen und der verstärkte Anbau von nachwachsenden Rohstoffen zur Energiegewinnung verringern die Anbauflächen für Nahrungsmittel. Die stärkere Nutzung von Reststoffen zur Energigewinnung sollte mehr Beachtung haben.
Weitere Diskussionthemen waren die Verbringungsverordnung für Wirtschaftsdünger und Gärreste und die Wasserrahmenrichtlinie.
Vielen Landwirten brennt auch die ausufernde Bürokratie auf den Nägeln. Allein die Vereinheitlichung der vielen statistischen Angaben würde den Aufwand erträglicher machen.