Kreisparteitag gibt eindeutige Empfehlung ab

Bundestagswahl 2013

Der Kreisparteitag der CDU Ammerland wurde dieses Jahr klar durch die Vorstellung  der Interessenten aus dem Ammerland als Kandidat für die Bundestagswahl 2013 dominiert. Der/die Kandidat/in der CDU für die Bundestagswahl wird am 06.07.2012 mit den Mitgliedern aus Oldenburg in einer Aufstellungsversammlung bestimmt. Das hohe Interesse zeigt sich in der Anwesenheit von 310 stimmberechtigten Parteimitgliedern.
Nach den allgemeinen Tagesordnungspunkten erfolgte der Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer. Auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. In einer Ergänzungswahl wurde Susanne Lamers aus Rastede mit großer Mehrheit als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Anschließend wurden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung bestimmt.
Unser Ammerländer im Landtag Jens Nacke trug zu Themen der Landespolitik vor. Er mobilisierte die Mitglieder mit klaren Vorstellungen zur Landtagswahl 2013 in Niedersachsen.
Als Haupthema des Abends folgte die Vorstellung der 5 Interessenten aus dem Ammerland als Kandidat zur Bundestagswahl 2013. Barbara Woltmann und Stephan Albani aus Bad Zwischenahn, Frank-Hinrich Plate aus Edewecht, Torsten Wilters aus Rastede und Lars Schmidt-Berg aus Westerstede konnten sich in einem 10 minütigen Vortrag vorstellen.
Anschließend wurde in geheimer Wahl über die Empfehlung des Kreisparteitages zur Aufstellungsveranstaltung abgestimmt. Diese führte zu folgendem Ergebnis:

Lars Schmidt-Berg    120 Stimmen
Torsten Wilters              57 Stimmen
Barbara Woltmann       48 Stimmen
Stephan Albani              45 Stimmen
Frank-Hinrich Plate       39 Stimmen

Ob nach dieser eindeutigen Empfehlung des Kreisparteitages noch alle Kandidaten bei der Aufstellungsveranstaltung am 06.07.2012 antreten, bleibt abzuwarten.