Der Kreisparteitag der CDU Ammerland wurde dieses Jahr klar durch die Vorstellung der Interessenten aus dem Ammerland als Kandidat für die Bundestagswahl 2013 dominiert. Der/die Kandidat/in der CDU für die Bundestagswahl wird am 06.07.2012 mit den Mitgliedern aus Oldenburg in einer Aufstellungsversammlung bestimmt. Das hohe Interesse zeigt sich in der Anwesenheit von 310 stimmberechtigten Parteimitgliedern.
Nach den allgemeinen Tagesordnungspunkten erfolgte der Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer. Auf Antrag wurde der Vorstand entlastet. In einer Ergänzungswahl wurde
Susanne Lamers aus Rastede mit großer Mehrheit als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Anschließend wurden die Delegierten für die Landesvertreterversammlung bestimmt.
Unser Ammerländer im Landtag Jens Nacke trug zu Themen der Landespolitik vor. Er mobilisierte die Mitglieder mit klaren Vorstellungen zur Landtagswahl 2013 in Niedersachsen.
Als Haupthema des Abends folgte die Vorstellung der 5 Interessenten aus dem Ammerland als Kandidat zur Bundestagswahl 2013.
Barbara Woltmann und
Stephan Albani aus Bad Zwischenahn,
Frank-Hinrich Plate aus Edewecht,
Torsten Wilters aus Rastede und
Lars Schmidt-Berg aus Westerstede konnten sich in einem 10 minütigen Vortrag vorstellen.
Anschließend wurde in geheimer Wahl über die Empfehlung des Kreisparteitages zur Aufstellungsveranstaltung abgestimmt. Diese führte zu folgendem Ergebnis:
Lars Schmidt-Berg 120 Stimmen
Torsten Wilters 57 Stimmen
Barbara Woltmann 48 Stimmen
Stephan Albani 45 Stimmen
Frank-Hinrich Plate 39 Stimmen
Ob nach dieser eindeutigen Empfehlung des Kreisparteitages noch alle Kandidaten bei der Aufstellungsveranstaltung am 06.07.2012 antreten, bleibt abzuwarten.