Informationsveranstaltung mit Landrat Jörg Bensberg

Landrat berichtet aus dem Kreis

Auf Einladung des CDU Gemeindeverbandes Apen-Augustfehn berichtete unser Landrat Jörg Bensberg im Aper Schützenhaus über den Landkreis Ammerland. Anschließend nutzen viele Mitbürger die Gelegenheit Fragen an den Landrat und an den anwesenden unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Jens Duden zu stellen.
An erster Stelle wurde über Zahlen-Daten-Fakten 2011 berichtet. Dazu wurde ein Informationsheft des Landkreise verteilt. Der Landkreis Ammerland gehört mit einer Fläche von 728 qkm und einer Einwohnerzahl von ca. 118.000 zu den kleineren Kreisen im Land Niedersachsen. Wirtschaftlich ist er vor allem durch mittelständische Betriebe, die meistens noch in Familienhand sind, geprägt. Diese Betriebe wurden mit Weitsicht gut durch die wirtschaftliche Krise im den letzten Jahren geführt. Durch diese Tatsache und die erfolgreiche Tätigkeit der Verwaltung als Optionskommune in der Arbeitslosenvermittlung konnte die Arbeitslosenquote auf 4,5% gesenkt werden. Wirtschaftlich steht der Landkreis landesweit auf einen der vorderen Plätze. Dadurch konnten viele Abgaben, wie zum Beispiel Müllabfuhr, auf sehr niedrigem Niveau gehalten werden.
Heiner Bruns sprach den Landrat zur Situation bei der Bushaltestelle am Godensholterweg an und Dr. Gunnar Habben erwähnte die Überquerung der Uplenger Straße in Augustfehn II an. Der Landrat wird in Absprache mit den Beteiligten beide Problemsituation persönlich vor Ort besichtigen.
Auf die Frage wie Jens Duden als Bürgermeisterkandidat die Gemeinde Apen vorrang bringen will, äußerte er, dass die Gemeinde Apen durch das Wirken von Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat schon auf einem guten Weg sei. Er sieht allerdings in vielen Bereichen noch Verbesserungspotential, welches er durch Einbindung der Beteiligten ausschöpfen möchte. Außerdem möchte er der erste Ansprechpartner in der Gemeinde für wirtschaftliche Ansiedlungen sein und diese durch persönliches Engagement und offensives Anwerben fördern.