Besuch beim Pflegedienst de Regt

Stephan Albani vor Ort

Am 10.08.2021 waren wir mit MdB Stephan Albani zu Gast bei Alexander und Brigitte de Regt vom Pflegedienst de Regt in Augustfehn 2! Die Inhaber des ambulanten Pflegedienstes hatten um einen Besuch gebeten, um ihre Sorgen zum Thema Tariflohn ab 2022 mit uns zu besprechen. Wir sind dieser Einladung gerne nachgekommen. Nachdem Alexander de Regt uns ausführlich erklärt welche Probleme es birgt, wenn die ambulanten Pflegedienste ab 01.09.2022 Tariflohn zahlen müssen, für den sie sich im Februar 2022 entscheiden müssen, sind wir in die Diskussion eingestiegen, um nach einer Lösung zu suchen.
Die Problematik ist, dass die Pflegedienste, um die Mehrkosten für den Tariflohn abdecken zu können, den Pflegeschlüssel erhöhen müssten. Klingt ganz einfach ist es aber nicht, weil die Krankenkassen angehalten sind, so wenig wie möglich für die Leistungen zu bezahlen. Also wird es wohl schwierig den Kassen die Mehrkosten zu belasten. Aber es geht nicht anders, da sonst die Pflegedienste schließen müssten, weil sie die Mehrkosten nicht mehr finanzieren können. Stephan Albani hat versprochen, sich dem Problem anzunehmen und sich bei der Familie de Regt zurück zu melden, wie seine Gespräche mit den Verantwortlichen verlaufen sind. Nach dem Gespräch führten uns de Regt´s noch durch die Tagespflege und erläuterten ihre Vorhaben die Tagespflege zu erweitern.
Wir bedanken uns bei Familie de Regt für die Einladung und hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.