Überprüfung der Verkehrssituation an den Brücken „Geometer-Wöbken“ und „Klefer“

Antrag der Gruppe SPD/CDU im Rat der Gemeinde Apen

Ein eingeholtes Gutachten vom 04.09.2018 über die Klefer-Brücke empfiehlt die Vollsperrung sowie den Abriss des Bauwerks. Diese Bewertung von einem Fachmann lasse sich durch die Politik nicht wegdiskutieren, so Karl-Hermann Reil, Fraktionsvorsitzender der CDU. Nun müsse gehandelt werden, da vor allem Buskinder der Haltestelle Klefer für ihren Schulweg die Geometer-Wöbken-Brücke nutzen und die Stahlwerkstraße zweimal queren müssten, erläutert Reil.
Björn Meyer Fraktionsvorsitzender der SPD fügt hinzu, dass nach Abschluss der Baustelle „An den Moorkämpen“ der Verkehr auf der Geometer-Wöbken-Brücke zunehmen werde. Die Baustelle für die neue Brücke an der Friedenskirche werde zudem im Oktober eingerichtet. Nach Fertigstellung dieser neuen Brücke solle dort eine Fußgängerampel und eine Bushaltestelle installiert werden. Dann haben wir wieder einen sicheren Schul- und Fußgängerweg, erläutert Meyer.
Für die Übergangszeit hat die Gruppe SPD/CDU am 19.09.2018 beantragt, die Verkehrssituation in diesem Bereich zu überprüfen um Unfälle zu vermeiden. Mögliche Maßnahmen könnten eine Ge-schwindigkeitsbegrenzung oder eine temporäre Ampellösung sein.