22.09.2018, 18:00 Uhr
Verlegung der Haltestelle Augustfehn II „Alte Schule“
Antrag der Gruppe SPD/CDU im Rat der Gemeinde Apen
Die Gruppe SPD/CDU beantragt die Verlegung der Haltestelle „Alte Schule“ um ca. 60 mtr. in Richtung Augustfehn III.

Augustfehn II - An dieser Haltestelle würden morgens zur Zeit ca. 25 Schüler in den Bus einsteigen, so Karl-Hermann Reil, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Apen. Im Winter würden es ca. 40 Schüler sein, weil bei dem guten Wetter bisher viele Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren, erläutert Reil. Während der Wartezeiten finde auch reger Autoverkehr statt.
Björn Meyer, SPD-Fraktionsvorsitzender, verweist auf den Berufsverkehr und Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen. Es sei davon auszugehen, dass dieser Verkehr zu-nehme, wenn das Familienzentrum fertig gestellt sei. Johan Hasselhorst (SPD) erläutert, dass für diese Haltestelle die Standfläche und das Wartehäuschen zwingend vergrößert werden müssten. Gunnar Habben (CDU) erklärt, dass man nach Gesprächen mit den Eltern der Bus-kinder sowie einer Gesamtbetrachtung der Situation zu dem Schluss gekommen sei, die Ver-legung der Haltestelle um ca. 60 mtr. in Richtung A’fehn III zu beantragen..
Hiermit verfolgen die Gruppe SPD/CDU das Ziel einer sicheren Haltestelle für die Kinder in Augustfehn II.