Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes

Im Gasthof Scheppner versammelten sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Apen-Augustfehn zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Matina Berends konnte als Gäste unseren Ammerländer im Landtag Jens Nacke und den Vorsitzenden des Kreisverbandes Ammerland Peter Kellermann-Schmidt begrüßen.
Nach der Begrüßung und Erledigung einiger Formalitäten wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.Anschließend wurde Helga Hienen für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Im Bericht der Vorsitzenden wurde das letzte Jahr resümiert. Außer den Veranstaltungen Neujahrsempfang, Muttertagsaktion, Betriebsbesichtigungen und Politisches Abendessen wurde das Jahr durch die Kommunal- und Bürgermeisterwahl bestimmt. Leider wurde der Kandidat der CDU Jens Duden nicht zum Bürgermeister gewählt. Er ließ allen Unterstützern noch einmal seinen Dank übermitteln. Die Wahl hatte leider auch Auswirkungen auf die Sitzverteilung der CDU im Gemeinderat. Trotz dieser Tatsache stellte sich die CDU der Verantwortung und engagiert sich in einer Koalition mit der SPD für unsere Gemeinde. Nach den Berichten des Kassenführers und der Kassenprüfer wurde der Vorstand auf Antrag entlastet.
In einer Ergänzungswahl wurde Rainer Frerichs als Beisitzer in den Vorstand und Dora Müller als Kassenprüferin gewählt.
Anschließend berichtete MdL Jens Nacke aus dem Landtag. Die CDU ist wieder im Aufwind. Durch ihre erfolgreiche Politik sind die Arbeitsmarktdaten in Niedersachsen besser als in den 20 Jahren davor. Die Landesregierung will die Schuldenbremse ab dem Jahr 2017 in die Verfassung aufnehmen. Die Inklusion wurde auf den Weg gebracht. Der Rückhalt in der Bevölkerung ist so groß, dass alle Bürgerbegehren an der minimalen Beteiligung gescheitert sind. Ziel wird es sein mit David McAllister 2013 wieder den Ministerpräsidenten in Niedersachsen zu stellen. Nach zahlreichen Fragen der anwesenden Mitglieder, die Jens Nacke ausführlich beantwortete, schloss Matina Berends die Versammlung.