Neujahrsempfang des CDU Gemeindeverbandes Apen-Augustfehn

Zahlreiche Ehrengäste, Vertreter von Vereinen und Verbänden konnte die Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Apen-Augustfehn Matina Berends in der Gaststätte Bucksande am Sonnabend, den 21. Januar 2012 zum Neujahrsempfang begrüßen.
Mit diesem traditionellen Empfang solle die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt werden, betonte Matina Berends in ihrer Begrüßungsrede.
Der parlamentarische Staatssekretär Thomas Kossendey brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass es Deutschland im Vergleich zum Inner- und Außereuropäischen Ausland beneidenswert gut gehe und diese Tatsache über die aktuelle Diskussion in Vergessenheit gerate.
Landrat Jörg Bensberg betonte, dass die wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Ammerland sehr positiv sei und der Landkreis in vielerlei Hinsicht gut da stehe. So habe das Ammerland mit 4,3 % Arbeitslosigkeit den niedrigsten Wert im Nordwesten und zähle so zu den 10 Landkreisen in ganz Niedersachsen mit einer Quote unter 5 %.
Der CDU Fraktionsvorsitzende Karl-Hermann Reil lobte die Zusammenarbeit der Gemeinderatsgruppe SPD/CDU und machte im Hinblick auf die anstehende Dorferneuerung Godensholt und Augustfehn an: „ Nichts läuft ohne Ehrenamt.“
MDL Jens Nacke, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Fraktion im Niedersächsischen Landtag, konnte als Hauptredner gewonnen werden. Dieser hatte die Einladung gerne angenommen, um den ehrenamtlich tätigen Menschen persönlich für deren Engagement zu danken. Als Ausblick auf das Jahr 2012 nannte er die Energiewende, die Neuordnung der öffentlichen Haushalte und vor allem die Eröffnung des Jade-Weser-Ports als Punkte, von denen die gesamte Region profitieren könne. Er betonte auch die Möglichkeit, die jeder Einzelne habe, seine Lebenszeit effektiv zu nutzen und endete mit einem Zitat von dem deutschen Schriftsteller Oliver Hassencamp, indem er die Anwesenden aufforderte: „Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus.“
Bürgermeister Matthias Huber gab einen Einblick in die Arbeit der Verwaltung und verwies in einem Ausblick auf die Projekte, die 2012 in Angriff genommen werden sollen.
Bei Kaffee und Kuchen bot sich für alle Beteiligten die Gelegenheit interessante Gespräche zu führen.