Landwirtschaft im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels

Kommunalwahl 2011

Zum Thema Landwirtschaft konnten der unabhängige Bürgermeisterkandidat Jens Duden und die CDU Apen - Augustfehn als Gast den Sprecher der AG Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU Bundestagsfraktion MdB Franz-Josef Holzenkamp begrüßen. Nach einer kurzen Führung über das landwirtschaftliche Betriebsgelände der Familie Bruns in Godensholterweg hielt Herr Holzenkamp einen Vortrag über die Landwirtschaft im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels.
Hans-Dieter Bruns begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste auf seinem Hof. Er referierte kurz über die Größe und Nutzung seines landwirtschaftlichen Betriebes. Zuerst führte er die Gäste zum Hähnchenstall und berichtete über die Aufzucht der Hähnchen. Anschließend ging es in den Kuhstall, in dem nur die Jungbullen zu finden waren, da die Kühe jahreszeitgerecht auf den Weiden grasten. Er berichtete über die Milchwirtschaft und die Bullenmast.
Nach diesem Rundgang konnten sich alle Gäste bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen unter der Remise stärken. Im anschließenden Vortrag ging Franz-Josef Holzenkamp auf alle möglichen Themen der heutigen Landwirtschaft ein. Aus dem Publikum wurden auch zahlreiche Fragen zu Subventionen, Bürokratieabbau, Biogasanlagen, E10-Sprit, gesetzlichen Vorgaben usw. gestellt. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung. Der besondere Dank gilt der Familie Bruns für die hervorragende Gastfreundschaft.