Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes der CDU Apen-Augustfehn

Jens Duden referierte zu seinen Zielen für die Gemeinde

Die CDU  Apen-Augustfehn hatte zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen in den Gasthof „Zum alten Erbkrug“ nach Godensholt ingeladen. Die Vorsitzende Matina Berends konnte außer den zahlreich erschienenen Mitgliedern,  auch den von der CDU unterstützten Bürgermeisterkandidaten Jens Duden, den Kreisvorsitzenden Peter Kellermann-Schmidt und die Kreisgeschäftsführerin Ilka Studnik als Gäste begrüßen.

Zwischen/Nach den Wahlgängen zur Wahl des neuen Vorstandes, referierte der Bürgermeisterkandidat Jens Duden zu seinen Zielen, die er nach einer erfolgreichen Bürgermeisterwahl  am 11. September dieses Jahres in der Gemeinde Apen erreichen möchte.

Jens Duden sieht in der Gemeinde Apen erhebliches Potenzial in vielen Bereichen, wie z. B. in der Wirtschaftsförderung. Hierzu  führte er aus, dass wenn die Ansiedlung von Firmen in den Gewerbegebieten nicht  so voran gehe wie man sich das wünsche, dann müsse man  nach den Ursachen suchen. Es sei unverständlich, dass in den umliegenden Gemeinden die Gewerbegebiete stark nachgefragt würden, während es in der Gemeinde Apen nur schleppend voran gehe. Grundsätzlich müssten alle Verfahrensabläufe immer wieder auf den Prüfstand gebracht werden, um zu sehen was optimiert werden könne. Das gelte auch in anderen Bereichen. Zum Wohnungsbau und zur familienfreundlichen Gemeinde sagte er, hier sei man schon auf einem guten Wege mit z.B. der Förderung von Baugrundstücken für junge Familien (Ein Beschluss, der auf Antrag der CDU gefasst wurde. Einzelheiten sind auf der Homepage der Gemeinde nachzulesen – www.apen.de -) oder der Schaffung von Krippenplätzen.

Ich möchte die Gemeinde Apen nach vorne bringen, so Jens Duden weiter, die Entwicklung der Gemeinde vorantreiben, die Gemeinde in eine positive Zukunft führen. Apen muss seine, so wie sie oft außerhalb der Gemeinde wahrgenommen wird, Rolle als Mauerblümchen im Ammerland ablegen und mutig voranschreiten.

Als ausgebildeter Diplom-Verwaltungsfachwirt mit nachgewiesenen Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Personalführung könne er völlig unvoreingenommen die Arbeit in der Gemeinde aufnehmen und zusammen mit den verantwortlichen Bereichsleitern aus der Gemeindeverwaltung dieser Gemeinde neue Impulse geben.

Seiner Einschätzung nach sei Apen nicht die kleine Gemeinde, sondern in Apen stecke mehr, was geweckte werden wolle.

Jens Duden wörtlich:

„Ich bin davon überzeugt, dass wir alle gemeinsam in Apen viel bewegen können, wenn wir es wollen und uns dafür einsetzen.“

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Als erste Vorsitzende wurden Matina Berends sowie Frauke Tammen und Holger Mundt  als stv. Vorsitzende, als Schriftführer Hermann Rull und Heiner Bruns  Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt. In den Beirat wurde Albrecht-Erich Krause, Marco Delger und Kathrin Janßen gewählt.