Energieeffiziente Dorfbeleuchtung

Antrag der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Apen

Sehr geehrter Bürgermeister Ulken!

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördert ab dem 1. April 2011 Investitionen, die die Energieeffizienz der Beleuchtung von Straßen, öffentlichen Plätzen und Parkplätzen durch den Einsatz von LED-Technik (light-emitting diode) verbessert.

Die Errichtung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge wird ebenfalls mit zinsgünstigen Darlehen unterstützt.

Finanziert werden 100% der förderfähigen Kosten. Hierzu zählen auch Planungs- und Beratungskosten.

Wir stellen daher folgenden Antrag:

-         Die Arbeitsgruppe Energie-Management erhält den Auftrag, die Einsatzmöglichkeiten der LED-Technik bei der Erneuerung bestehender Anlagen zu prüfen.

-         Im Rahmen der Dorferneuerung Augustfehn (Mühlen- und Poststraße, u.a.) ist bei der Erstellung der Straßenbeleuchtung ggfs. ein entsprechender Förderantrag zu prüfen und zu stellen.

-         Zu Förderung unseres touristischen Angebots ist die Einrichtung von öffentlichen Ladestationen (hier zunächst für Elektrofahrräder) einzuplanen. Mögliche Standorte sind besonders die Einrichtungen, die von den Fahrradfahrer/innen angefahren werden (Rathaus bzw. Marktplatz mit Tourist-Information, Bürgerschule Augustfehn, Freibad). Auch mit unseren Gaststäten/Restaurants sollte über diese Serviceleistung gesprochen werden.

Karl-Hermann Reil