Neujahrsempfang

Die Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Apen-Augustfehn Matina Berends begrüßte viele Ehrenamtliche aus der Gemeinde zum Neujahrsempfang 2009
"Die Ehrenamtlichen sind das Rückgrat der Gesellschaft". Mit diesen Worten begann der Parlamentarische Staatsekretär Thomas Kossendey seine Gastrede. Nach dem Lob für die Ehrenamtlichen sprach er über die aktuelle Bundespolitik und die Problematik in der Entscheidungsfindung bei der grossen Koalition in Berlin.
Die Gäste ließen sich derweil Kaffee und Kuchen vom Büfett schmecken.
Zur Thema Europapolitik konnte der Gemeindeverband den Europaabgeordneten Prof. Dr. Hans-Peter Mayer gewinnen. Er referierte über die Vorteile des gemeinsamen Binnenmarktes ohne Zölle und Beschränkungungen und die Vorteile der gemeinsamen Währung Euro. Es wurde reichlich Informationsmaterial zu Europa ausgegeben und dazu aufgerufen im Mai zur Wahl zum Europarlament zu gehen.
Die Grüße der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Ulken. Für den Landkreis Ammerland war der Landrat Bensberg persönlich erschienen.